Git 1.8.1 veröffentlicht

Das Versionsverwaltungssystem Git wurde in einem neuen Release unter anderem um neue Optionen zum Umgang mit Untermodulen und Skripte zur Befehlszeilenergänzung für tcsh und zsh erweitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Git-Maintainer Junio Hamano konnte nach der Veröffentlichung eines zusätzlichen Release Candidates kurz vor Weihnachten nun die fertige Version 1.8.1 des Versionsverwaltungssystems freigeben. Die Entwickler des Projekts entfernten jedoch nicht nur Fehler aus dem Vorgänger, sondern führten auch einige Neuerungen ein.

Vor allem bei der Verwendung von Submodules gibt es einige neue Optionen: So lassen sich mit --name hinter git submodule add etwa neue Untermodule zu bereits mit anderen Untermodulen verknüpften Pfaden hinzufügen. Gits Synchronisationsfunktion für Untermodule git submodule sync kann mit --recursive nun auch rekursiv arbeiten und das Vergleichswerkzeug git diff --submodule lässt sich mit der Konfigurationsvariable diff.submodule um eigene Standardeinstellungen ergänzen.

Skripte zur Befehlszeilenergänzung sollen darüber hinaus Nutzern von tcsh und zsh die Arbeit erleichtern. Generell gibt Git beim Check-out einzelner Branches nun auch Empfehlungen zur Synchronisation, was allerdings mit der advice.statusHints-Variable abstellbar ist. Diese und weitere Neuerungen lassen sich in den Release Notes und Junio Hamanas Blog nachlesen. (jul)