Corel besser als erwartet

Corel hat die Finanzwelt mit einem unerwartet hohen Gewinn für das dritte Geschäftsquartal überrascht.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Corel hat die Finanzwelt mit einem unerwartet hohen Gewinn für das dritte Geschäftsquartal überrascht. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen der Analysten um mehr als das Doppelte. Wie das Wall Street Journal berichtet, erwirtschafteten die Kanadier 17,6 Millionen Dollar Gewinn. Letztes Jahr fuhr das Unternehmen im gleichen Quartal noch einen Verlust von 7,8 Millionen Dollar ein. In das Ergebnis floss auch eine einmalige Schadensersatzzahlung der kanadischen Steuerbehörde in Höhe von 6,3 Millionen US-Dollar ein.

Allerdings gelang es Corel nicht, den Umsatz nennenswert zu steigern. Mit 71,3 Millionen Dollar liegt er nur 200 000 Dollar über dem des gleichen Vorjahresquartals. Der Überschuss komme haupsächlich durch Einsparungen in den Bereichen Entwicklung und Werbung zu Stande, so das Wall Street Journal weiter.

Die Börse belohnte die Erfolgsmeldung sofort. Der Preis einer Corel-Aktie stieg um 23 Prozent. Mit zur positiven Einschätzung der Börsianer trägt sicherlich auch die für Ende des Jahres angekündigte Linux-Distribution von Corel bei. (adb)