OliveBSD geht mit OpenBSD live
Mit OliveBSD steht nun auch eine Live-CD auf Grundlage des freien Unix-Betriebssystems OpenBSD als ISO-Image zum Download bereit, das sich so auch ohne Festplatteninstallation beispielsweise als Firewall nutzen lässt.
OliveBSD nennen die Entwickler ihre neue Live-CD auf Grundlage des freien Unix-Betriebssystems OpenBSD, das sich auf diese Weise auch ohne vorherige Installation auf Festplatte nutzen lässt und als ISO-Image zum Download bereitsteht. Autor Gabriel Paderni machte sich dazu einen Artikel von Kevin Lo für die freie Webplattform Onlamp zu Nutze, in dem dieser die Erstellung einer Live-CD mit OpenBSD beschreibt und darin eine Anleitung zum Einsatz als NAT-Firewall mitliefert.
Auf einer einzigen CD untergebracht, verzichtet OliveBSD auf eine vollständige Bedienumgebung wie KDE oder GNOME und setzt stattdessen auf den leichten Fensterjongleur IceWM. Außerdem mit dabei: Firefox, Thunderbird und Xchat, der Dateimanager ROX-Filer, Texteditor SciTE, The Gimp, Xpdf und Ghostview sowie das CD-Brennprogramm CD-Rchive, ein VNC-Client sowie einige Kleinigkeiten. (mhe)