Navi-Karten für Fußgänger
Der Kartenhersteller Tele Atlas demonstriert auf dem Mobile World Congress (MWC) erstmals spezielles Kartenmaterial, dass nicht nur Autofahrern sondern auch Fußgängern beim Navigieren helfen soll.
Der Kartenhersteller Tele Atlas demonstriert auf dem Mobile World Congress (MWC) erstmals spezielles Kartenmaterial, dass nicht nur Autofahrern, sondern auch Fußgängern beim Navigieren helfen soll. Wählte man bislang die Fußgänger-Option im Auto-Navi an, ignorierte die Software lediglich Schnellstraßen, Autobahnen und andere fußweglose Straßen. Die neuen Karten von Tele Atlas sollen Reisenden in einer fremden Stadt beispielsweise helfen, die nächste U-Bahn-Station zu finden oder vom Parkplatz zum Hotel zu kommen.
Karten mit fußgängerspezifischen Merkmalen sollen bereits für 18 europäische Länder ganz oder teilweise fertig gestellt sein, darunter auch für Deutschland, Österreich und für die Schweiz. In 117 europäischen Städten sollen zudem immerhin schon durchschnittlich etwa 80 km Fußweg erfasst worden sein, um sich per Pedes zumindest in der Innenstadt zurecht zu finden. Bald will das Unternehmen auch mit der Erfassung von Fußwegen in asiatischen Städten beginnen.
Im Oktober dieses Jahres will Tele Atlas sein überarbeitetes Kartenmaterial fertig gestellt haben und den Lizenznehmern anbieten. Dann sollen sogar bereits erhältliche Navis – im Rahmen eines Updates – vom neuen Kartenmaterial profitieren können. (dal)