Microsoft übernimmt Heimautomatisierer R2 Studios

Der Redmonder Software-Konzern hat den Zuschlag zur Übernahme des Startups bekommen, an dem auch Apple und Google interessiert waren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat im Gerangel um das Heimautomatisierer-Startup R2 Studios die Oberhand behalten. Wie das Wall Street Journal berichtet, übernimmt das Redmonder Unternehmen gegen eine nicht genannte Summe das R2-Team sowie einige Patente zur Steuerung elektronischer Geräte. Zuvor hatte das Startup laut früheren Berichten auch mit Apple und Google verhandelt.

R2 Studios hat im vergangenen Jahr eine Android-App veröffentlicht, mit der sich Heizungssysteme und Hausbeleuchtung fernsteuern lässt. Gründer des Startups ist der Slingbox-Entwickler Blake Krikorian. Das R2-Team soll Teil von Microsofts Xbox-Abteilung werden. (anw)