Ursachen für ICQ-Ausfall weiter unklar

Nach Angaben von ICQ funktioniere der Chat-Dienst wieder reibungslos, Daten gingen angeblich nicht verloren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Seit der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag konnten sich zahlreiche ICQ-Anwender nicht mehr in den Chat-Dienst einloggen, ihre Konten waren als gelöscht gekennzeichnet. Schätzungen über die Zahl der Betroffenen schwanken zwischen tausend und hunderttausend. Nach wie vor ist unklar, ob die AOL-Tochter Opfer einer technischen Panne oder eines Hacking-Angriffs geworden ist.

Laut einer Stellungnahme von ICQ soll das System inzwischen wieder reibungslos funktionieren, alle Daten seien wiederhergestellt. In Foren hatten einige Poster versucht, sich mit Versprechen zur Lösung des Problems von beunruhigten Anwendern Geld oder Account-Daten zu erschleichen. (heb)