Gigabit-WLAN-Konsortium schließt sich der Wifi Alliance an

Die für die Entwicklung der 60-GHz-Funktechnik zuständige Wireless Gigabit Alliance (WiGig) wird sich dem Industrie-Konsortium Wifi Alliance anschließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die für die Entwicklung der 60-GHz-Funktechnik zuständige Wireless Gigabit Alliance (WiGig) wird sich dem Industrie-Konsortium Wifi Alliance anschließen. Das gaben beide Organisationen am Donnerstag bekannt. WiGig und Wifi Alliance arbeiten bereits seit einigen Jahren enger zusammen und tauschen etwa Spezifikationen aus. Ein Zertifizierungsprogramm für WiGig-Geräte will die Wifi Alliance in diesem Jahr bereitstellen.

Der von der WiGig entwickelte und in IEEE 802.11ad spezifizierte 60-GHz-Funk eignet sich für schnelle Video- und Audio-Übertragung etwa zwischen Medien-Abspielern und HD-Fernsehgeräten oder zum schnellen Herunterladen von Digitalfotos aus Kameras. Durch die hohe Streckendämpfung der sehr hohen Betriebsfrequenz überbrückt dieses Funkverfahren allerdings keine große Strecken, 60-GHz-Funk funktioniert auch typischerweise nur auf Sicht. Erste Chipmuster für das 60-GHz-WLAN tauchten im Sommer 2012 auf. (rek)