USA: Fünf Jahre Gefängnis für Verbreitung illegaler Filmkopien

Das Bundesbezirksgericht in Eastern Virginia verhängte eine der höchsten Strafen in einem Verfahren wegen Filesharing-Vergehens.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 309 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In den USA wurde der Kopf einer Release-Gruppe wegen Verbreitung illegaler Spielfilmkopien zu einer Haftstrafe von 60 Monaten verurteilt. Das Bundesbezirksgericht in Eastern Virginia verurteilte den 40 Jahre alten Mann, weil er in den Jahren 2009 bis 2011 gegen das Copyright verstoßen hat, indem er und seine vier Mitstreiter – genannt "Imagine Group" – Filme in Kinos mit Camcordern aufgenommen und über das Internet verbreitet haben.

Damit sei eine der höchsten Haftstrafen für Filesharing-Vergehen verhängt worden, berichtet das Magazin Wired, das auch die Anklageschrift veröffentlicht hat (PDF-Datei). Ein 53 Jahre alter Mitangeklagter war bereits im November zu 40 Monaten Haft verurteilt worden, ein 28 Jahre alter Mann bekam nun 23 Monate und ein 57-Jähriger 30 Monate. Der fünfte Angeklagte erfährt voraussichtlich im März seine Strafe. Alle Angeklagten hatten sich schuldig bekannt.

Die Imagine Group sei erfolgreicher als jede andere illegale vergleichbare Gruppe gewesen, weil sie illegale Kopien in kurzen Abständen nach den Kinostarts in den Umlauf gebracht haben, zitiert Wired den Interessenverband Motion Picture Association of America. Zudem hätten sich die Kopien von Filmen wie "Iron Man 2" oder "The Green Hornet" durch eine relativ gute Tonqualität ausgezeichnet, auch habe die Gruppe gute internationale Kontakte gehabt.

Der Hauptangeklagte hat Server in Frankreich, Kanada und in den USA gemietet, Domains wie unleashthe.net, pure-imagination.us und pure-imagination.info registriert und PayPal-Konten eingerichtet. Über diese hat die Gruppe sich für die illegalen Kopien bezahlen lassen und Spenden eingesammelt. Die Gruppenmitglieder seien arbeitsteilig vorgegangen, indem Bild und Ton getrennt aufgenommen wurden. Später wurden die Aufnahmen zusammengemischt. (anw)