e(fx)clipse 0.8.0 veröffentlicht

e(fx)clipse stellt Eclipse-Nutzern JavaFX-Werkzeuge und Unterstützung der JavaFX-Laufzeitumgebung zur Verfügung. In der aktuellen Version gibt es unter anderem neue Wizards und eine Funktion zum Wandeln von FXML- in FXGraph-Dateien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Um die Ausgereiftheit und Stabilität des Open-Source-Projekts zu demonstrieren, gab es nun einen größeren Versionssprung: e(fx)clipse steht nach Version 0.1.1 jetzt in der Version 0.8.0 zur Verfügung. e(fx)clipse bietet Nutzern der Entwicklungsumgebung Eclipse Werkzeuge und eine Laufzeitumgebung für JavaFX, einem Framework zum Erstellen von Rich-Client-Anwendungen.

Die aktuelle Veröffentlichung bietet unter anderem neue Wizards, die beim ordentlichen Strukturieren von OSGi-JavaFX-Projekten und Erstellen automatisierter Build-Routinen helfen sollen. Außerdem gibt es nun eine erste Implementierung für die Umwandlung von FXML- in FXGraph-Dateien und Unterstützung für EMF-Edit.

Zum Verwenden der neuen Version ist ab jetzt Java 7 von Nöten, was momentan auch die Zielumgebung darstellt. Für die Zukunft streben die Entwickler Java 8 an. Das Projekt wurde außerdem auf einen neuen Server umgezogen und Nutzer, die auf Bugs hingewiesen haben, werden in Zukunft über die Bearbeitung des gefundenen Fehlers informiert.

e(fx)clipse steht unter der Eclipse Public License und lässt sich entweder als fertiges Eclipse-Paket herunterladen oder als Erweiterung durch das p2-Repository in Eclipse integrieren. (jul)