Herausforderungen fĂĽr Open Source
Open-Source-Anbieter erwarten 2008 einen Boom in Asien. Größte Herausforderung ist die Interoperabilität verschiedener Anwendungen.
Die Open Solutions Alliance, ein Zusammenschluss von über 20 Anbietern von Open-Source-Anwendungen, hat ihre Mitglieder nach Voraussagen für 2008 in Sachen Open Source befragt. Allgemein wird ein zunehmender Einsatz von Open-Source-Software auch im Bereich Business-Anwendungen erwartet, wobei einige der Befragten vor allem in Asien einen Open-Source-Boom heraufziehen sehen. Neue Anbieter sollen hinzukommen, allerdings auch einige etablierte vom Markt verschwinden – 2008 werde sich zeigen, wer ein funktionierendes Geschäftsmodell entwickeln könne.
Als größte Herausforderung sehen die Anbieter die Interoperabilität zwischen verschiedenen Open-Source-Anwendungen, um gegen die integrierten Pakete der proprietären Hersteller bestehen zu können. Ziel müsse es sein, dem Anwender den Einsatz von Open Source ähnlich einfach zu machen.
Auch die deutsche Open Source Business Foundation (ehemals Linux Business Campus Nürnberg) führt derzeit eine Umfrage "Herausforderungen für Open Source 2008" durch. Die Ergebnisse will man Ende Januar auf der Konferenz Open Source Meets Business präsentieren.
Siehe dazu auch:
- Hintergrundartikel: Open Source: Was passiert 2008?, Trends, Voraussagen, Herausforderungen
- Herausforderungen fĂĽr Open Source, Web-Umfrage der Open Source Business Foundation
(odi)