TV- und Multimedia-Angebote des SWR und des WDR ausgezeichnet

Herausragende Fernsehprogramme und Multimedia-Angebote mit bildenden und gesellschaftspolitischen Inhalten aus Dänemark, Australien und Deutschland erhielten Auszeichnungen des "Basel-Karlsruhe Forums".

vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Herausragende Fernsehprogramme und Multimedia-Angebote mit bildenden und gesellschaftspolitischen Inhalten aus Dänemark, Australien und Deutschland sind am Dienstag in Karlsruhe ausgezeichnet worden. Die Gesamtdotierung des "Basel-Karlsruhe-Forums 2006" betrug 12.700 Euro.

Der Preis der Stadt Basel für die beste Schulfernsehsendung ging an den Südwestrundfunk (SWR) für die Fernsehdokumentation "Total phänomennal: Superaugen". Den Multimediapreis der Stadt Karlsruhe gewann der Westdeutsche Rundfunk (WDR) für seine DVD-ROM "SOS – Wer hilft den Speedonauten?". Mit dem SRG SSR idée suisse-Preis wurde die Sendung "Seine Tage sind gezählt" der dänischen Rundfunkanstalt DR prämiert. Er wird von der Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft für den besten Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie Erwachsenenbildung vergeben. Einen von Jugendlichen aus Basel und Karlsruhe gestifteten Sonderpreis erhielt der vom Sender ABC produzierte australische Film "Wie die Fernsehnachrichten entstehen".

An dem am Dienstag zu Ende gegangenen viertägigen "Basel- Karlsruhe-Forums on Educational and Societal TV and Media" nahmen nach SWR-Angaben rund 120 Fernsehredakteure, unabhängige Produzenten und Programmverantwortliche aus 23 Ländern teil. Die Veranstaltung gilt als bedeutendstes Forum in Europa für Fernsehsendungen und Multimedia-Angebote mit bildenden und gesellschaftspolitischen Zielsetzungen. (jk)