Public Review für Java EE 7

Bis 11. Februar haben Java-Entwickler die Gelegenheit, die Spezifikation der nächsten Enterprise-Java-Version zu begutachten. Gleichzeitig wird eine Vorschauversion von Java EE 7 Web Profile zum Download angeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Oracle hat den derzeitigen Stand der Java EE 7 im Rahmen der Public-Review-Phase zur Verfügung gestellt. Bis 11. Februar haben nun Java-Entwickler die Gelegenheit, die Spezifikation der nächsten Enterprise-Java-Version zu begutachten. Gleichzeitig wird auch eine Vorschauversion der Spezifikation für Java EE 7 Web Profile zum Download angeboten, die eine für die Webentwicklung angepasste Untermenge des vollständigen Dokuments enthält.

Die fertige Version von Java EE 7 ist für Frühjahr 2013 angekündigt. Deren Ziele greifen die Trends des Vorgängers (Java EE 6) auf, das unter den Schlagwörtern höhere Produktivität, mehr Funktionen und einfachere Benutzbarkeit entwickelt wurde. Die neue Ausgabe wird aller Voraussicht nach vier neue Spezifikationen enthalten: Java API for WebSocket, JCache, Batch Applications und die Java API for JSON Processing.

Wichtig ist auch das Update von Java Message Service (JMS), der seit 2002 nicht mehr erneuert wurde. JMS 2.0 soll einfacher zu benutzen sein und deutlich weniger Boilerplate-Code benötigen. Außerdem unterstützt der Standard nun auch Annotationen und CDI (Context and Dependency Injection). Weitere größere Releases wie Expression Language 3.0 und JAX-RS 2.0 sowie zahlreiche kleinere Überarbeitungen bei etwa JPA, EJB, JSF und CDI sind ebenfalls zu erwähnen. (ane)