Lycos Europe steigert Umsatz und reduziert Verlust

Das Internet-Portal Lycos Europe, an dem auch Bertelsmann beteiligt ist, konnte im Geschäftsjahr 2005 den Umsatz um 21 Prozent steigern und den Nettoverlust auf weniger als die Hälfte des Vorjahreswertes eindämmen.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Lycos Europe N.V. verzeichnet für das Geschäftsjahr 2005 ein Umsatzwachstum von 21 Prozent auf 125,5 Millionen Euro. Das Internetportal, an dem auch der Medienkonzern Bertelsmann mit 20 Prozent beteiligt ist, weist allerdings weiterhin einen Nettoverlust aus, auch wenn dieser mit 20,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert werden konnte. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) fehlten 12,3 Millionen Euro in der Kasse – im Jahr zuvor lag auch dieser Wert noch dreimal so hoch.

Zum Gesamtumsatz trugen die Sparte Kostenpflichtige Dienste & Shopping, das Geschäft mit Internetzugängen sowie Online-Werbung zu etwa gleichen Teilen bei. Während die ersten beiden Geschäftsbereiche um 40,6 respektive 38 Prozent zulegten, schrumpften die Werbeeinnahmen um 2,9 Prozent. Um Einmaleffekte bereinigt, käme man allerdings auch bei der Online-Werbung auf einen Zuwachs von 8 Prozent, teilt Lycos Europe mit. (mhe)