Playstation2 im Test: Hervorragende Grafik, wenig Innovation
Die hoch gesteckten Erwartungen kann die Playstation2 bislang nicht erfĂĽllen.
Die Spiele für die begehrte Playstation2 bieten trotz guter Grafik-Hardware keine echte Innovation, wie sich im Test bei c't ergab. Die Grafik beeindruckte im Vergleich zur Vorgängerversion der Konsole zwar schon nach wenigen Minuten. Die hoch gesteckten Erwartungen kann die PlayStation2 jedoch bislang nicht erfüllen. Im direkten Vergleich zu Spielen für den PC sind die Konsolenspiele nur obere Mittelklasse. Unter anderem liegt das daran, dass die Spieleentwickler keine Zeit für echte Innovation hatten. "Wenn Sony mit der Playstation2 wirklich das Wohnzimmer erobern will, muss sich das auch in einer neuen Qualität der Spiele niederschlagen", heißt es im Fazit des Tests.
Neben einer Spielkonsole ist die neue Playstation2 auch ein DVD-Player. Allein am ersten Wochenende verkaufte Sony in Japan fast eine Million Exemplare der Playstation2 für umgerechnet je 720 Mark. Nach ersten Umfragen haben viele Käufer in Japan das Gerät aber vor allem als DVD-Player erstanden. Der Umsatz an DVDs ist in Japan seit dem Verkaufsstart auch prompt gestiegen.
Zusätzlich zu den reinen Spielefans wollen sich die Konsolenhersteller neue Käuferschichten erschließen und machen zunehmend der PC-Branche Konkurrenz. Die Spielkonsolen der nächsten Generation werden eine Mischung aus Spieleplattform, Multimedia-Zentrale und Surfstation für das Internet sein. Schon nächstes Jahr soll ein zusätzliches Modem auch den Internetzugang über die PlayStation2 ermöglichen.
Den vollständigen Testbericht, Einblick in die Hardware-Innereien der Playstation2 und anderer Konsolen sowie einen Ausblick auf die Zukunft der Spielgeräte bringt c't in Ausgabe 9/2000 (ab dem 25. April im Handel). (jk)