Univention lobt Absolventenpreis für Open Source aus
Das Bremer Softwarehaus Univention will den Einsatz von Open-Source-Software in Unternehmen mit einem Wettbewerb zu diesem Thema fördern.
Mit dem Absolventenpreis hat Univention einen Wettbewerb für Abschlussarbeiten zum Thema Open Source ins Leben gerufen. Die Initiative will Arbeiten, die wissenschaftliche oder praktische Erkenntnisse für den erfolgreichen Einsatz von quelloffener Software in Unternehmen bringen, ins Rampenlicht rücken und deren Autoren zu besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt verhelfen.
Im Mittelpunkt der Bewertung stehe, so Univention, die praktische Anwendbarkeit der Ergebnisse. Für den Preis, der jährlich im Frühjahr auf dem LinuxTag verliehen werden soll, können sich nicht nur Informatiker, sondern ebenso Vertreter anderer Disziplinen, wie Betriebswirtschaft, Jura oder Psychologie, bewerben. Über insgesamt 3000 Euro dürfen sich drei Gewinner freuen. 1500 Euro gehen dabei an den ersten Platz, 1000 an den zweiten und 500 an den dritten. Die Jury besteht aus einem von Univention unabhängigen Gremium. (akl)