15.000 Apps auf BlackBerry 10 portiert

In knapp zwei Tagen sollen Entwickler 15.000 Anwendungen für die kommende Version des BlackBerry-Betriebssystems portiert haben. Die Originale laufen auf Android oder wurden mit plattformübergreifenden Frameworks erstellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

In einem Twitter-Beitrag hat der für Entwicklerbeziehungen bei Research in Motion (RIM) zuständige Alec Saunders über die Ergebnisse zweier "Port-a-thons"-Wettbewerbe berichtet: Innerhalb von 37,5 Stunden seien 15.000 Anwendungen auf RIMs kommendes Mobilbetriebssystem BlackBerry 10 portiert worden.

Es handelte sich um zwei Veranstaltungen: eine für Android-Apps, die andere für Anwendungen, die mit plattformübergreifenden Frameworks entwickelt wurden. RIM nannte in diesem Zusammenhang Appcelerator, Maramalade, Sencha, jQuery, PhoneGap und Qt. Entwicklern wurden 100 US-Dollar pro portierter App versprochen. Wer in einem der Wettbewerbe mehr als fünf Anwendungen einreichte, nahm an der Verlosung von 200 BlackBerry-10-Geräten teil.

BlackBerry 10 soll am 30. Januar in New York vorgestellt werden. Anwendungen für die neue Plattform lassen sich in C++ oder mit Webtechniken entwickeln, nicht mehr jedoch mit dem früher präferierten Java. Es ist eine Weiterentwicklung des Echtzeitbetriebssystems QNX, das bereits das Tablet "PlayBook" antreibt. QNX hatte RIM im April 2010 von Harman International übernommen. (ck)