Investitionen drücken bei SAP auf den Gewinn

Im vergangenen Jahr sank das Betriebsergebnis des Softwarekonzerns um 17 Prozent auf 4,06 Milliarden Euro

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Kräftige Investitionen haben beim Softwarekonzern SAP im vergangenen Jahr auf den Gewinn gedrückt. Wie der Konzern mitteilte, sank das Betriebsergebnis 2012 um 17 Prozent auf 4,06 Milliarden Euro. Als Ursache nannte ein Sprecher Investitionen in die Cloud, die Datenbank Hana sowie den Ausbau des Vertriebsnetzes.

Beim Umsatz konnten die Walldorfer unterdessen um 14 Prozent auf 16,22 Milliarden Euro zulegen. Im wichtigen Geschäftsbereich mit Software und software-bezogenen Dienstleistungen war das Plus sogar noch größer. Den Jahresausblick und nähere Details will SAP am 23. Januar bekanntgeben. (anw)