Bundesregierung eröffnet Dialog mit IT-Startups

Startup-Gründer und Experten aus der IT-Branche sollen künftig dem Wirtschaftsministerium in einem ständigen Beirat Anregungen geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wirtschaftsminister Philipp Rösler hat am Dienstag in Berlin die erste Sitzung des neuen Beirats "Junge Digitale Wirtschaft" eröffnet. Er soll das Wirtschaftsministerium "in allen wichtigen Fragen der digitalen Wirtschaft beraten", wie es in einer Mitteilung heißt. Dem Beirat gehören 24 Geschäftsführer und Vorstände von Startup-Unternehmen, Verbänden und Instituten an. Er soll dabei mithelfen, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der digitalen Wirtschaft zu verbessern und die Chancen der Informationstechnik stärker zu nutzen.

Rösler mit dem Beirat.

(Bild: BMWi)

Rösler sieht den Beirat als Sprachrohr der deutschen IT-Branche. Er ermögliche einen "modernen und praxisbezogenen Dialog mit der Bundesregierung. Rösler erwartet "wichtige Impulse". Die digitale Wirtschaft sei eine der Wachstumsbranchen. Sie sorge durch ihre "hohe wirtschaftliche Dynamik für Innovationen und zukunftsfähige Arbeitsplätze am Standort Deutschland".

Der neue Beirat gesellt sich zu fünf vorher bereits bestehenden des Wirtschaftsministeriums: zum wissenschaftlichen Beirat, zum Mittelstandsbeirat, Außenwirtschaftsbeirat, Tourismusbeirat und Akkreditierungsbeirat. Der neue Beirat wurde im Aktionsprogramm "Digitale Wirtschaft" auf dem IT-Gipfel in Essen am 13. November 2012 angekündigt. (anw)