Eclipse sucht Namen für Kepler-Nachfolger

Die Eclipse Foundation hat damit begonnen, sich Gedanken um den Namen des kommenden Sammel-Releases zu machen. Die Community ist dazu aufgerufen, mit "L" beginnende Vorschläge einzureichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Eclipse Foundation hat damit begonnen, nach einem neuen Namen für das nach Eclipse Kepler kommende Sammel-Release zu suchen. Die Diskussion läuft unter dem Bug 398191 und steht allen im Eclipse-Bug-Tracker registrierten Entwicklern offen. Derzeit sucht die Open-Source-Organisation nach Vorschlägen, über die ab 22. Januar abgestimmt werden kann. Eine endgültige Entscheidung soll bis zum 15. Februar 2012 erfolgen.

Als groben Anhaltspunkt für Ideen schlägt Chris Aniszczyk, der den Bugzilla-Eintrag initiiert hat, Namen vor, die im Alphabet auf "K" folgen, vorzugsweise mit "L" beginnen und im groben Zusammenhang mit "Mond", "himmlischen Göttern" oder "Wissenschaftlern" stehen – wobei Vorschläge sich nicht zwingend an diese Präferenzen halten müssten.

Frühere Eclipse-Releases liefen unter den Codenamen Juno, Indigo, Helios, Galileo, Ganymede, Europa, Callisto. Unter ihnen erschienen simultan diverse Eclipse-Projekte, die sich dem Release- und Qualitätsprozess der Eclipse Foundation verschrieben hatten. Im letzten Jahr waren das bei Eclipse Kepler über 70 Projekte. (ane)