WLAN-Access-Point für Ex-Zone 2

Hirschmann stellt Dualband-APs vor, die staub- und wasserdicht gemäß IP67 sind. Die besonders geschützte Variante BAT54-F X2 eignet sich beispielsweise auch für die Petrochemie.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Hirschmann Automation and Control kündigt für Januar 2008 mit den Modellen BAT54-F und BAT54-F X2 zwei Dualband-APs mit zwei Antennenanschlüssen pro Funkmodul an, die IP67 entsprechen. Sie sind vollständig staubgeschützt und so weit wasserdicht, dass die Geräte auch bei kurzfristigem Eintauchen bis einen Meter Wassertiefe funktionsfähig bleiben. Dank eines zusätzlichen Metallgehäuses darf die Variante X2 in der Explosionsschutzzone 2 betrieben werden, das heißt an Orten, wo kurzzeitig Aerosole oder Gemische aus Luft und brennbaren Gasen vorhanden sein können – zum Beispiel in petrochemischen Werken.

Der BAT54-F X2 wiegt einschließlich Extra-Gehäuse fünf Kilogramm. Die Geräte sind nach Angabe des Herstellers für einen Temperaturbereich von –20°C bis +60°C ausgelegt und schock- sowie vibrationsfest konstruiert. Die APs besitzen zwei 24-Volt- und einen 48-Volt-Anschluss.

Die Geräte arbeiten im 2,4-GHz-Band (802.11g) oder bei 5 GHz (802.11a/h) mit maximal 108 MBit/s brutto per proprietärem Channel Bonding. Sie beherrschen QoS gemäß IEEE 802.11e. Ansonsten werden die APs, die sich auch als Client oder Bridge einsetzen lassen, den üblichen Anforderungen im Unternehmenseinsatz gerecht: Sie verfügen über eine integrierte Firewall sowie einen DHCP-Server. Sie unterstützen alle Verschlüsselungs- und Authentifizierungsverfahren gemäß IEEE 802.11i und arbeiten als Authenticator gegen einen Radius-Server (802.1X) im LAN. Ab der Firmware-Version 7.12 läuft sogar ein Radius-Server im AP selbst. Die Konfiguration erfolgt per Browser, Telnet oder über eine Windows-basierte Software, die die Erkennung unerwünschter APs (Rogue-AP-Detection) unterstützt.

BAT54-F und BAT54-F X2
Besonders geschützte WLAN-APs
Hersteller Hirschmann
Systemanforderungen Netzwerk
Preis noch offen

(ssu)