Google schaltet Website-Generator frei [Update]

Mit Page Creator können Google-Nutzer eine einfache Website erstellen und hochladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 232 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Google hat den Online-Website-Generator Google Page Creator beta online gestellt, der Webseiten auf dem Google-Server veröffentlicht. Während Konkurrent Yahoo mit SiteBuilder auf Windows-Software setzt, um Mitgliederseiten zu gestalten, ist der Page Creator eine reine Online-Anwendung, die in Firefox oder im Internet Explorer läuft.

Zugangsvoraussetzung ist ein kostenloser Google-Account. Die intuitiv zu bedienende Ajax-Anwendung stellt etwa 40 Seitenvorlagen bereit. Über Schaltflächen kann der Nutzer seine Seiten mit Überschriften, Links, Bildern und einfachen Textauszeichnungen gestalten. Ein schlichter Quelltexteditor bearbeitet den aktiven Seitenabschnitt. Ein Klick auf "Publish" sichert die Seite unter der URL [benutzer].[name].googlepages.com/[seitenname].

Allerdings hat die Anwendung noch ein paar Schwächen. Nutzer von Browsern wie Opera, Safari oder KHTML werden ausgesperrt. Der automatisch vergebene Seitenname lässt sich nicht ändern; die Voreinstellung "home" (ohne Endung) wird nicht automatisch vom Server erkannt, die Eingabe des bloßen Verzeichnisnamens quittiert der Server mit einem 404-Fehler. Der erzeugte Quelltext hat mit sinnvollem HTML nichts zu tun – was allerdings auch bei manchem WYSIWYG-Editor für den Desktop gilt.

[Update]:
Die Eingabe des bloßen Verzeichnisnamens leitet inzwischen zur Seite "home" weiter. (heb)