Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Die Developer Snapshots diese Woche unter anderem mit einer neuen Version der Hortonworks Data Platform, einer Beta fĂĽr jQuery Mobile 1.3.0, Hibernate Search 4.2, Neuigkeiten aus der Vert.x-Ecke und einem aktualisierten OSGi JAX-RS Connector.
heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:
- Version 2.2.0 des OSGi JAX-RS Connector steht bereit. Sie unterstĂĽtzt Jersey 2.0 m11 und JAX-RS Consumer Version 1.0, die die JAX-RS 2.0 Client API zum Senden von Anfragen benutzt.
- Der Skype Provider für den Team Explorer in Visual Studio 2012 wurde aktualisiert, um mit dem neuen Team Members Power Tool arbeiten zu können.
- Nach Diskussionen in der Google-Gruppe, hat sich Vert.x-Project-Lead Tim Fox für eine Zukunft des Projekts im Rahmen der Eclipse Foundation ausgesprochen. Momentan ist die Community gefragt, sich zu der Empfehlung zu äußern - Red Hat signalisierte bereits Unterstützung.
- Eine Beta-Version liegt für jQuery Mobile 1.3.0 vor. Vor allem in puncto Responsive Webdesign wurden Funktionen ergänzt und auch einige neue Widgets sind vorhanden.
- Noch bis zum 24. Januar können Projekte und Mitglieder der Eclipse Community für die Eclipse Community Awards 2013 nominiert werden.
- Die Firma Altair hat eine neue Version ihres Job Scheduling und Workload Management Tools veröffentlicht. PBS Professional 2012 soll unter anderem schneller beim Scheduling sein und ist mit einer sogenannten Shrink-to-fit-Funktion ausgestattet, die es ermöglichen soll, Aufgaben (oder Teile davon) in sonst nicht genutzten Zeitfenstern vor Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.
- Hibernate Search 4.2 ist fertig und bringt, neben Kompatibilität mit Apache Lucene 3.6, Spatial Queries, verbesserte Unterstützung für Near Real Time und Indexierungsmöglichkeiten für MP3s, Word-Dokumente und ähnliches.
- Die Entwickler von Hortonworks konnten Version 1.2 ihrer quelloffenen Data Platform veröffentlichen. Die Apache-Hadoop-Plattform unterstützt nun auch das aktuelle Apache Ambari Release und verfügt über verbesserte Sicherheitsfunktionen sowie Möglichkeiten, Multi-Thread-Anfragen durchzuführen.
- Microsoft hat eine Referenz mit einigen Einstiegspunkten fĂĽr Entwickler, die mit Bing Maps REST Services arbeiten wollen, zur VerfĂĽgung gestellt.
- Die C++-Entwicklungsplattform SourcePro C++ der Firma Rogue Wave Software unterstĂĽtzt nach dem Update auf Version 12.0.1 die Betriebssysteme Oracle Solaris 11, Microsoft Windows 8 und Microsoft Windows Server. AuĂźerdem lassen sich jetzt auch mehr Compiler, darunter IBM XL C/C++ 12.1 und Intel Composer XE 2013, und Datenbank-Clients wie Sybase SDK 15.7 und Oracle MySQL Connector/C 6.0.2 nutzen.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre E-Mail. (jul)