RIM trommelt noch einmal für Portierwettbewerb

Nach dem erfolgreichen Port-A-Thon vor einigen Tagen haben Entwickler noch einmal die Gelegenheit, Apps für die kommende Version 10 des Blackberry-Betriebssystems zu portieren und Prämien dafür einzustreichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der kanadische Smartphone-Hersteller Resarch in Motion (RIM) veranstaltet dieses Wochenende noch einmal einen Portierwettbewerb für die kommende Version 10 des Blackberry-Betriebssystems. Noch bis morgen früh um 6 Uhr deutscher Zeit können Entwickler angepasste Anwendungen einreichen und sich damit Prämien neben den App-Einnahmen sichern.

Bis zu einer Anzahl von 20 eingereichten Apps verspricht RIM 100 US-Dollar je App, wenn sie in der App World zugelassen werden. Entwickler, die mehr als fünf Apps einstellen, können außerdem eines von 250 Blackberry-10-Testmodellen gewinnen.

RIM versucht auf diesem Wege ein möglichst umfangreiches App-Angebot für sein neues Betriebssystem zu schaffen. Ein Port-A-Thon – so nennt RIM den Portierwettbewerb – am vergangenen Wochenende lief bereits recht erfolgreich: Dabei hatten Entwickler 15.000 Apps in 37,5 Stunden portiert. Es handelte sich um zwei Veranstaltungen: eine für Android-Apps, die andere für Anwendungen, die mit plattformübergreifenden Frameworks entwickelt wurden.

RIM will BlackBerry 10 am 30. Januar in New York vorstellen. Gleichzeitig sollen neue iPhone-artige Geräte enthüllt werden. Der Smartphone-Hersteller will bis dahin 70.000 Apps an den Start bringen. Twitter, Facebook, LinkedIn, Evernote und ähnliches wird RIM direkt integrieren. (boi)