Microsoft nennt Preise fürs nächste Mac-Office
Die kommende Version der Mac-Bürosuite soll zwar erst im Januar 2008 erscheinen, doch schon jetzt nennt Microsoft Preise und Zusammenstellungen der einzelnen Pakete.
Die US-Version der nächsten Generation des Mac-Office-Pakets von Microsoft soll mit erheblicher Verspätung am 15. Januar 2008 erscheinen, die lokalisierten Varianten will Microsoft im Lauf des ersten Quartals nachschieben. Auf der Macworld im Januar hatte Microsoft noch angekündigt, das erstmals auf Intel-Prozessoren zugeschnittene Paket in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt zu bringen. Die avisierte öffentliche Beta-Version soll es vorher doch nicht geben. Gegenüber dem Branchendienst CNet begründete Marketing-Managerin Amanda Lefebre die Entscheidung damit, dass man die neue Office-Version intern teste und einem ausgewählten Kreis externer Beta-Tester bereitstelle.
Office 2008 für Mac soll in drei Editionen erscheinen, wobei sich die Preisgestaltung an den bisherigen Versionen orientiert. Das Standardpaket aus Word, Excel, PowerPoint und Entourage mit Support für Exchange Server wird demnach 399 US-Dollar kosten. Eine sogenannte Special Media Edition für 499 US-Dollar soll ein Bildbearbeitungsprogramm enthalten, mit dem sich Fotos importieren, kommentieren, organisieren, archivieren und verteilen oder auch suchen lassen.
An Schüler, Lehrer, Studenten und auch Privatanwender richtet sich die 149 US-Dollar teure Home and Student Edition mit Word, Excel, PowerPoint und Entourage. Sie enthält Lizenzen für die Installation des Office-Pakets auf drei Rechnern, bietet aber keine Exchange-Anbindung. Preise für den europäischen Markt und für Updates wird Microsoft erst zu einem späteren Zeitpunkt nennen. Über die sogenannte Technologiegarantie können Benutzer, die sich ab jetzt für den Kauf der aktuellen Version 2004 entscheiden, über die sogenannte Technologiegarantie zu einem geringen Preis für Verpackung und Versand auf Office 2008 umsteigen. ()