Cubase-Fernsteuerung für iPad und iPhone

Steinberg hat eine neue App veröffentlicht, die eine umfassendere Steuerung verschiedener Funktionen des Audio/MIDI-Sequencers vom iOS-Gerät aus erlaubt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Steinberg hat eine neue iOS-App im App Store freigegeben, die als umfangreiche Fernsteuerung des Audio/MIDI-Sequencers Cubase dient. Die sowohl für iPhone als auch iPad ausgelegte App "Cubase iC Pro" bietet eine Übersicht des ausgewählten Cubase-Projektes und erlaubt unter anderem das Setzen von Markern und Locatoren sowie die Steuerung von Aufnahme und Wiedergabe. Teil der App ist außerdem ein Mixer mit bis zu vier unabhängigen Cue-Mixes und die Möglichkeit, Tastaturbefehle und Macros einzurichten.

Die Cubase-Projektübersicht auf dem iPad

(Bild: Steinberg)

Cubase iC Pro steuert Cubase ab Version 6.5, Cubase Artist ab Version 6.5 oder Cubase LE/AI/Elements 6. Um die App nutzen zu können, muss auf dem Desktop-Rechner zudem die Steinberg SKI Remote Extension installiert sein. Cubase iC Pro benötigt iOS 5.0 oder neuere Versionen. Steinberg empfiehlt, mindestens ein iPhone 4S, iPad 2 oder einen iPod touch der fünften Generation als Gerät einzusetzen. Die knapp 5 MByte große App kostet 15 Euro.

Steinberg hatte Mitte Dezember 2012 mit "Cubasis" eine iPad-App veröffentlicht, die als eigenständige Musikproduktionsumgebung dient. (lbe)