Touristen dürfen Mobiltelefone nach Nordkorea einführen

Bisher mussten Touristen ihr Gerät bei der Einreise am Zoll bis zur Ausreise abgeben. Die Bestimmung wurde nun aufgehoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nordkorea hat seine Bestimmungen zur Einfuhr von Mobiltelefonen in das Land gelockert. Touristen dürfen nun ihre Geräte in das autoritär regierte Land einführen, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Die neuen Bestimmungen gelten seit dem 7. Januar. Dabei beruft sich Xinhua auf einen Techniker des ägyptisch-nordkoreanischen Jointventures Koryolink. Bisher mussten Touristen ihre Mobiltelefone abgeben und bekamen sie zu ihrer Abreise wieder.

Die Nutzer müssen am Zoll ein Registrierungsformular ausfüllen, in das sie unter anderem die IMEI-Nummer ihres Mobiltelefons eintragen. Auch können sie für umgerechnet 50 Euro eine SIM-Karte von Koryolink erwerben. Damit können sie laut anderen Medienberichten nach Japan und die USA telefonieren, aber nicht innerhalb Nordkoreas oder in den Süden der Halbinsel. Auch ist momentan kein mobiler Zugriff auf das Internet möglich, schreibt Xinhua, dieser soll aber bald eingeführt werden. Laut dem Koryolink-Mitarbeiter haben die neuen Regelungen nichts zu tun mit dem Besuch des Google-Aufsichtsrats Eric Schmidt vor Kurzem in Nordkorea. (anw)