Waterfox bringt Windows-Systemen einen 64-Bit-Firefox

Waterfox nimmt den Faden dort auf, wo Mozillas Firefox-Entwickler ihn haben fallen lassen: Version 18.01 ist ein Firefox-Derivat als 64Bit-Version für Windows-Systeme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 283 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Waterfox ist eine Firefox-Fork für alle, die nach dem Entwicklungsstopp der 64Bit-Version für Windows durch Mozilla enttäuscht waren. Der Browser ist nun in Version 18.01 erschienen, die ähnliche Neuerungen listet wie die Firefox-Versionen 17 und 18. Darunter sind die Social API mit dem Facebook-Messenger als erster Implementation sowie der schnellere JavaScript-Just-In-Time-Compiler IonMonkey.

Die Entwicklung der Firefox-Alternative hatte wegen Problemen mit Intels C++-Compiler gestockt, wie das Projekt verlauten lässt. Demnach seien zwei größere Fehler des Compilers durch die enge Zusammenarbeit mit dem Waterfox-Team behoben worden.

Der Browser ist für 64Bit-Versionen von Windows 7, Windows Vista und Windows XP freigegeben. Von Windows 8 ist bei Waterfox noch nicht die Rede. (rzl)