Die Grenzen des Wachstums? Spannung vor Bekanntgabe der Apple-Zahlen

Mittwochnacht, nach Börsenschluss in den USA, legt Apple seine jüngsten Geschäftszahlen vor. Nach der Talfahrt beim Aktienkurs in den letzten Monaten dürften sie so akribisch unter die Lupe genommen werden wie schon lange nicht mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 262 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Es ist eine ganz neue Erfahrung, die Apple-Aktionäre in den vergangenen Monaten machen mussten: Sie haben Geld verloren – und zwar je nach Einstiegskurs ziemlich viel. Während die Aktie im September auf den Rekordwert von über 700 US-Dollar geklettert war, fiel sie seitdem auf unter 500 Dollar zurück und pendelt derzeit um diese psychologisch wichtige Marke. Anleger, die auf dem Höhepunkt eingestiegen waren, haben damit fast 30 Prozent ihres Einsatzes verloren. Insgesamt verpufften annähernd 200 Milliarden Dollar an Börsenwert. Oder wie es das Wall Street Journal ausdrückte: das Bruttoinlandsprodukt von Pakistan.

An diesem Mittwoch könnte sich entscheiden, wohin die weitere Reise geht. Am späten Abend deutscher Zeit legt Apple seine Geschäftszahlen für das Weihnachtsquartal vor. Die Frage ist: Kann der erfolgsverwöhnte kalifornische Elektronikkonzern das Rekordergebnis aus dem Vorjahreszeitraum übertreffen? Damals vermeldete Apple 37 Millionen verkaufte iPhones, 15 Millionen verkaufte iPads und gut 13 Milliarden Dollar an Gewinn (10 Milliarden Euro).

In der jüngsten Zeit gab es einige Anzeichen dafür, dass Apple die Grenzen seines Geschäftsmodells erreicht hat. So haben die Android-Smartphones nach Angaben des Marktforschers IDC ihren Vorsprung am Markt vor Apples iPhone ausgebaut. Microsoft hat sein neues Betriebssystem Windows 8 für Tablet-Computer und Smartphones veröffentlicht. Und Computerhersteller bringen in immer schnellerer Folge Alternativen zu Apples iPad heraus.

Das deutlichste Alarmsignal kam vergangene Woche: Apple habe die Bestellungen von Bauteilen für sein neues iPhone 5 deutlich gesenkt – und zwar wegen niedrigerer Nachfrage als erwartet, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf eingeweihte Personen. Die Bestellungen von Bildschirmen für das laufende Quartal seien sogar halbiert worden, hieß es weiter – zumindest von einem Lieferanten. Die Berechnungen der Zeitung blieben aber nicht unwidersprochen. Blogger wie Mark Rogowsky von Forbes rechneten nach, warum die Aussagen nicht stimmen können.

Etliche Analysten haben ihre Schätzungen für die Apple-Ergebnisse dennoch gesenkt. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg hat die Zahlen zusammengetragen: Demnach könnte Apples Gewinn im Weihnachtsquartal um 2 Prozent auf unterm Strich 12,8 Milliarden Dollar geschrumpft sein. Das klingt nach keiner großen Sache, aber wie Bloomberg anmerkte: Es wäre der erste Rückgang seit einem Jahrzehnt.

Doch es gibt auch Analysten, die Apple neue Rekorde zutrauen mit 50 Millionen verkauften iPhones und deutlich mehr als 20 Millionen verkauften iPads. Alleine der größte US-Mobilfunkanbieter Verizon wurde im vierten Quartal 6,2 Millionen iPhones los, das waren satte 63 Prozent aller von ihm verkauften Smartphones. Das Marktforschungsunternehmen Kantar Worldpanel schätzt den Anteil der Apple-Telefone am gesamten US-Smartphone-Geschäft im vierten Quartal immerhin auf 51 Prozent.

Die rasante Talfahrt der Apple-Aktie könnte Spekulationen zufolge schlicht etwas mit Optionskontrakten auf just den aktuellen Preis zu tun haben. So wunderten sich die Beobachter, dass die Apple-Aktie zum Börsenschluss am Freitag exakt bei 500,00 Dollar landete. (bsc)