SAP rechnet erneut mit zweistelligen Zuwächsen

Das Geschäft mit Produkten in der Cloud und der neuen Datenbank Hana sollen in diesem Geschäftsjahr die Wachstumstreiber des Softwareherstellers sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

SAP rechnet auch 2013 mit einem zweistelligen Plus bei operativem Gewinn und Umsatz. Die Erlöse mit Software und softwarebezogenen Dienstleistungen (SSRS) sollen um 11 bis 13 Prozent auf mindestens 14,7 Milliarden Euro steigen, teilte der Softwarehersteller mit. Das Geschäft mit Produkten in der Cloud und der neuen Datenbank Hana (High-performance analytics appliance) sollen dabei die Wachstumstreiber sein. Beim um Sondereffekte bereinigten Betriebsergebnis rechnet der Konzern im laufenden Jahr mit einem Wert zwischen 5,85 Milliarden und 5,95 Milliarden Euro gegenüber 5,21 Milliarden im vorigen Jahr.

Mit den Zielen für das laufende Jahr liegt SAP unter den aktuellen Schätzungen der von Bloomberg befragten Experten. SAP hatte bereits in der vergangenen Woche die Eckdaten für das vergangene Jahr vorgelegt und auch dabei die hohen Erwartungen zum Teil enttäuscht. Der Umsatz legte im vergangen Jahr konzernweit um 14 Prozent auf 16,22 Milliarden zu.

Der um Sondereffekte bereinigte Betriebsgewinn stieg im vergangenen Geschäftsjahr im Vorjahresvergleich um 11 Prozent auf 5,21 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente SAP mit 2,8 Milliarden Euro 18 Prozent weniger als 2011. Damals hatte das Unternehmen auch davon profitiert, dass die Schadenssumme in einem Rechtsstreit mit dem Konkurrenten Oracle deutlich niedriger ausgefallen ist als befürchtet. SAP konnte deshalb Rückstellungen auflösen.

Im vierten Quartal 2012 allein steigerte SAP seinen Umsatz um 12 Prozent auf 5,02 Milliarden Euro. Der Gewinn ging um 5 Prozent auf 1,59 Milliarden US-Dollar zurück. Die Anzahl der Mitarbeiter wuchs um 16 Prozent auf 64.422. Besonders groß sei das Umsatzwachstum in der Region Asien-Pazifik-Japan gewesen, teilte SAP mit. Das Ergebnis in Europa, den Nahen Osten und Afrika sei trotz "weiter unsicheren Marktumfelds" eindrucksvoll gewesen. In Amerika habe es "solide Ergebnisse" gegeben. (mit Material der dpa) / (anw)