Vert.x kommt bei Eclipse unter

Die Diskussion um die Zukunft von Vert.x ist beendet: Das asynchrone, ereignisgetriebene Framework findet seine neue Heimat bei der Eclipse Foundation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach der Empfehlung von Project Lead Tim Fox, Vert.x in Zukunft unter dem Dach der Eclipse Foundation laufen zu lassen, haben die Arbeiten zum Umzug begonnen. Fox verkündete die Neuigkeit auf Twitter, und mittlerweile konnte auch VMware durch Alexis Richardson grünes Licht für den Wechsel zur Open-Source-Community geben.

Mike Milinkovich, der der Organisation vorsteht, hat nun eine Diskussion in der Google-Gruppe des Projekts gestartet, in der er die Schritte zum Umzug mit den Vert.x-Anhängern durchgeht. Unterstützung kommt auch von Wayne Beaton, der als Director of Open Source Projects unter anderem dafür verantwortlich ist, neuen Projekten bei den ersten Schritten innerhalb der Foundation zur Seite zu stehen. Zuletzt versuchte er, mit Hilfe anderer Mitglieder, durch eine sogenannte Process Diet mehr Commiter zur Partizipation zu bewegen.

Vert.x steht derzeit noch auf der projekteigenen Downloadsite bereit. Interessierte können den Fortschritt des Umzugs zur Eclipse Foundation in der Google-Gruppe von Vert.x und besonders dem "Moving to Eclipse"-Thread verfolgen. (jul)