Neue Arbeitsgruppe für BPMN-Modell-Interoperabilität

Die Business Process Model and Notation ist zum überaus erfolgreichem BPM-Standard geworden, es hakt jedoch noch beim Austausch der BPMN-Modelle zwischen den Tools.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Object Management Group (OMG) hat die Business Process Model and Notation Model Interchange Working Group (BPMN MIWG) geschaffen mit dem Ziel, ein Test-Framework für einen nahtlosen Austausch von BPMN-Modellen zwischen unterschiedlichen Tools zu schaffen, die den ebenfalls bei OMG spezifizierten Standard verwenden. Gegenwärtig sucht die Arbeitsgruppe nach Mitwirkenden von Organisationen, unabhängig davon, ob diese Mitglied der OMG sind oder nicht.

BPMN 2.0, das vor rund zwei Jahren verabschiedet worden war, sei zum erfolgreichsten Geschäftsprozessstandard geworden, heißt es in der Ankündigung, doch gebe es gerade beim Transfer der BPMN-2.0-Dateien noch Mängel, die Wachsamkeit erforderten. Die Ausarbeitung des Test-Frameworks soll schon bald erfolgen und auf Basis wöchentlicher Web-Meetings und einem Meeting in Berlin im Juni Erfolge zeigen. (ane)