SAP-Chef McDermott: "Wir werden überall Kosten zurückfahren"

Mit den hohen Investitionen in neue Produkte und den Ausbau des Vertriebs waren die Kosten beim Softwarehersteller zwischenzeitlich stärker gestiegen als der Umsatz. Dies will Co-Chef Bill McDermott ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

SAP will nach der Produkt- und Vertriebsoffensive der vergangenen Jahre seine Kosten in den Griff bekommen. "Wir werden überall Kosten zurückfahren und schlanker werden", sagte Co-Chef Bill McDermott am Mittwoch im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX anlässlich der am heutigen Mittwoch veröffentlichten Jahresbilanz. Besonders in der Verwaltung sieht McDermott Potenzial – also bei Kosten, die nicht das operative Geschäft betreffen. "Hier müssen wir auf Automatisierung setzen."

Mit den hohen Investitionen in neue Produkte und den Ausbau des Vertriebs waren die Kosten zwischenzeitlich stärker gestiegen als der Umsatz. Dies will McDermott ändern. "Wir werden nicht mehr so viel einstellen." Die Entwicklung neuer Produkte sowie Marketing und Vertrieb werden McDermott zufolge ihre zentrale Bedeutung für SAP aber behalten.

Während die Walldorfer jüngst mit der Stammsoftware in den USA nur wenig zugelegt hatten, wuchsen sie dort stark mit der Echtzeit-Datenbank Hana und dem Cloud-Geschäft. "Die USA sind immer noch am schnellsten, wenn es darum geht, sich neuer Technik zuzuwenden." Viele Aufträge kommen aber auch aus China und Japan, gefolgt von der Türkei und Mexiko. "Brasilien wird sich ebenfalls bald dort einreihen", sagte McDermott. Besonders hohes Potenzial für Hana sieht McDermott im Heimatmarkt Deutschland. Dort habe SAP viele Kunden für Unternehmenssoftware, die ihre Programme künftig mit Hana laufen lassen.

Um mit den Hoffnungsträgern Hana und der Cloud ähnlich profitabel zu werden wie mit dem Stammgeschäft Unternehmenssoftware, setzt McDermott auf die eigene Größe. "Wir haben einen außerordentlich starken Vertrieb und viele Partnerschaften mit anderen großen und kleinen Unternehmen bis zu Start-ups." Das schaffe ein rasch wachsendes Ökosystem für die neue Technik. Und dank der Cloud seien Software und schnelle Datenbank nicht nur für Großkonzerne, sondern auch für mittelständische Unternehmen interessant. (anw)