Facebook teilt Daten mit Suizidpräventions-Forschern

Forscher der Organisation Save wollen mit Hilfe von Facebook-Daten Erkenntnisse gewinnen, um die Latenzzeit zwischen den ersten Zeichen von Suizidgedanken und einem Hilfsangebot zu verkürzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Präventionsforscher der Organisation Save bekommen demnächst Zugang zu den Verhaltensdaten Menschen, die nach einem Suizid verstorben sind und Mitglieder bei Facebook waren. Beschleunigt wurde das Vorhaben laut einem Bericht von der Nachrichtenagentur Bloomberg durch den Tod des Programmierers und Internet-Aktivisten Aaron Swartz am 11. Januar.

In der Vergangenheit waren Forscher häufig auf die Erinnerung von Angehörigen angewiesen, um an Informationen zum Verhalten vor dem Suizid zu kommen, sagte Dan Reidenberg von der Organisation Save. Von den Daten aus Facebook erhofft sie sich andere Einblicke in das Verhalten der Betroffenen in den Tagen vor ihrem Tod. Suizidpräventions-Forscher Reidenberg setzt darauf, dass diese Informationen Freunden von gefährdeten Menschen dabei helfen können, auf ein bestimmtes Verhalten zu achten und gegebenenfalls intervenieren zu können.

"Alles ist zuträglich, was die Latenz zwischen dem Hilfebedürfnis und dem Hilfeempfang verkürzt", sagte Facebook-Sprecher Frederic Wolens gegenüber Bloomberg. Bestimmte Faktoren, die sich häufig bei gefährdeten Personen zeigen, sind bereits bekannt. Online drücken sie sich oft aus, indem sie über einen Todeswunsch schreiben, nach Todesarten suchen oder Gefühle ausdrücken wie "in der Falle sein" oder "anderen zur Last fallen". Das Facebook-Projekt beschränkt sich auf 20 Menschen aus einer Region in Minnesota, USA, die sich selbst getötet haben.

Zuletzt hatte eine Serie von Selbsttötungen in der Computerindustrie im Jahr 2010 in Palo Alto, Kalifornien, die sozialen Netzwerke von Google, Twitter und Facebook mit den Spezialisten des landesweiten Notrufes in den USA zusammengebracht. Als Konsequenz daraus werden beispielsweise Notrufnummern eingeblendet, wenn ein Nutzer nach "Selbstmord" und verwandten Begriffen sucht. (rzl)