Neue Beta für Microsofts Office Live
Mit dem Web-Angebot Office Live Small Business macht Microsoft kleineren Unternehmen ein umfassendes Konkurrenzangebot zu Google Apps.
Mit dem Web-Angebot Office Live Small Business macht Microsoft kleineren Unternehmen ein umfassendes Konkurrenzangebot zu Google Apps; seit dem heutigen Dienstag offeriert Microsoft seine Online-Unternehmenssoftwareals aktualisierte Betaversion. Die kostenlose Small-Business-Edition vereinheitlicht die bisher unterschiedlichen Basics-, Essentials- und Premium-Editionen und umfasst eine Reihe werbefinanzierter Funktionen, für deren Freischaltung Microsoft nichtsdestoweniger nach einer Kriditkartennummer verlangt. Auch wenn kein Geld abgebucht wird, will der Anbieter so die Identität seiner Abonnenten verifizieren. Für einen Jahrespreis von 16 Euro gibt es dasselbe allerdings auch ohne Reklame. In der aktuellen Fassung soll sich Office Live mit dem Internet Explorer sowie mit Firefox 2.0 als Browser von Windows-PCs und Macs aus bedienen lassen.
Abonnenten des Dienstes können zunächst kostenlos eine Domain etwa nach dem Schema http://firmenname.officelive.com/de bei Microsoft hosten lassen und mit einem standardmäßig angebotenen Webdesignprogramm ihren Webauftritt gestalten. Nach dem ersten Jahr verlangt Microsoft eine jährliche Gebühr von 10 beziehungsweise 12 Euro für eine .de- oder .com-Domain mitsamt 5 GByte umfassendem E-Mail-Konto. Adressen, Termine und E-Mails lassen sich auf der Website verwalten und lokal mit Microsoft Outlook synchronisieren. Von der Website aus sollen sich auch E-Mail-Newsletter und Werbekampagnen verbreiten lassen. Auswertungen solcher Aktionen sind über einen serverseitigen Reportgenerator abrufbar.
Für die Verwaltung von Dokumenten auf dem Webserver gibt es ein Programm namens Team Workspace; außerdem offeriert Microsoft einen Dokumentenmanager und 20 weitere, einzeln aktivierbare Anwendungen, etwa fürs Projektmanagement, sowie zusätzliche Mini-Applikationen als Gadgets für die Firmen-Webseite.
Auch wenn sich das Web-Angebot ausdrücklich an kleinere Unternehmen wendet, die bislang keine Web-Präsenz eingerichtet haben, ist es als Betaversion ausdrücklich nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen. Vor dem geplanten Freischalten der Produktivversion noch im Jahr 2008 kann man Office Live Small Business daher auch unternehmerischen Web-Neulingen nur zum Ausprobieren mit unkritischen Daten empfehlen. In dieser Hinsicht ist Google mit seinem Angebot Google Apps schon einen Schritt weiter, stellt aber für die Nutzung seiner Dienste im Team höhere Eingangsvoraussetzungen: Anwender von Google Apps Team Edition müssen bereits eine eigene Internet-Domain zur Verfügung haben. (hps)