Belkin übernimmt Linksys von Cisco

Cisco wird seine Heimnetzwerksparte Linksys an Belkin verkaufen. Während sich in Zukunft Cisco auf das Unternehmensgeschäft konzentrieren will, setzt Belkin auf den steigenden Marktanteil bei Privatkunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Gerätehersteller Belkin wird die Heimnetzwerksparte Linksys von Cisco übernehmen. Das teilte Belkin mit und versicherte gleichzeitig, die Marke Linksys erhalten zu wollen. Alle gültigen Garantieansprüche für bereits und künftig verkaufte Produkte von Linksys bleiben demnach erhalten. Nach Abschluss der Übernahme erreicht Belkin nach eigener Aussage rund 30 Prozent Marktanteil im US-Markt für Heimnetzwerke und Netzwerke kleiner Unternehmen.

Ciscos Verkaufspläne für seine Heimnetzwerksparte waren im Dezember 2012 bekannt geworden. Als Grund dafür wurde angegeben, das Unternehmen wolle sich künftig auf Hardware und Software für Unternehmen konzentrieren. Im Jahr 2003 hatte Cisco Linksys für 500 Millionen US-Dollar gekauft, nun werde aber weniger Geld fließen, waren sich Experten im Dezember einig. Zum ausgehandelten Preis der Übernahme, die im März 2013 abgeschlossen sein soll, machte Belkin aber keine Angaben. (mho)