Content Repository Jackrabbit in Version 1.4
Die Entwickler des Apache Content Repository Jackrabbit haben mit der neuen Version ein neues Speichermodell und eine Komponente fĂĽrs Object Mapping vorgestellt.
- Henning Behme
Gut drei Monate nach dem Minor Upgrade auf 1.3.3 haben die Entwickler des Apache Content Repository Jackrabbit mit der Version 1.4 ein neues Speichermodell für binäre Inhalte und eine Komponente fürs Object Mapping vorgestellt. Außerdem enthält Jackrabbit jetzt ein verbessertes System für Anfragen und Indizierung.
Wer die Suchsoftware Lucene (ebenfalls ein Apache-Projekt) innerhalb von Jackrabbit nutzen will, muss auf deren Version 2.2.0 umsteigen. Ein Update erfordert im Wesentlichen den Austausch der jar-Dateien und das HinzufĂĽgen sogenannter Dependencies.
Änderungen sind gelegentlich Kleinigkeiten, etwa dass Anfragen, die den XPath-Ausdruck not(@attribut) beinhalten, nun nur noch dann wahr sind, wenn attribut nicht vorhanden ist.
Jackrabbit ist eine Implementierung des Java Content Repository (JCR), wie es der Java Specification Request 170 (JSR 170) beschreibt. (hb)