Die Bilder der Woche (KW 4)

Ruhige Aufnahmen dominierten in dieser Woche unsere Bilder des Tages. Von Landschaft über Tierfotografie bis zu Industriebauten reichte dabei die Auswahl.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Ins Wochenende starteten wir am Samstag mit einem Brunnen im Jugendstil. Das Fehlen von Farbe lenkt den Blick auf Formen und Schattierungen. Dynamik in eigentlich statische Straßenschluchten brachte am Sonntag eine Aufnahme aus Vancouver. Der Beginn der neuen Arbeitswoche war dann wieder von Ruhe geprägt, beinahe meditativ wirkt das Foto einer Qualle im Indischen Ozean.

Die Bilder der Woche (KW 4) (7 Bilder)

Samstag: Der Brunnen der Erkenntnis

Das Bild des Tages vom Samstag entstammt einem Spaziergang durch Bad Nauheim. Fotograf Martin Lenser fand in einer der Jugendstilanlagen mit schräg einfallendem Herbstlicht die perfekten Bedingungen für die stimmungsvolle Aufnahme. Um Form und Schatten hervorzuheben und die dominante Bronze der Skulptur zu entfernen, wandelte er die Farbaufnahme in Schwarz-Weiß . (Bild: Martin Lenser)

Das Sonnenblumen auch im Anschnitt und ohne die markante Farbe wirken, zeigt das Bild des Tages am Dienstag. Ähnlich wie die Aufnahme eines Sommertages an der schwedischen Küste den Widerspruch zwischen Erwartung und Realität verdeutlicht.

Der Wochenausklang stand im Zeichen der Industrie. Wie seziert wirkt das Bild eines im Abriss befindlichen Chemiekomplexes, das durch eine starke HDR-Umsetzung zusätzlich an künstlichem Charakter gewinnt. Der Freitag schließlich regt zum Nachdenken über unsere Essgewohnheiten an. Wollen wir wirklich Lebensmittel aus qualmenden Industrieanlagen zu uns nehmen? (tho)