Mandriva und Turbolinux arbeiten zusammen
Am heutigen Mittwoch haben die beiden Linux-Distributoren bekannt gegeben, bereits letzten Oktober eine Partnerschaft eingegangen zu sein. Im Manbo-Labs-Projekt arbeitet ein Team beider Unternehmen an einer gemeinsamen Basisdistribution.
Die beiden Linux-Distributoren Mandriva und Turbolinux haben schon im Oktober 2007 eine Zusammenarbeit zur Entwicklung einer gemeinsamen Basis-Distribution vereinbart. Seitdem arbeitet ein Team von mehr als zehn Entwicklern aus Frankreich, Brasilien und Japan im Projekt Manbo-Labs zusammen. Zu den Kernkomponenten, um deren Entwicklung sich das Team kümmert, gehören neben dem Linux-Kernel und der Glibc auch der Compiler gcc, die Paketverwaltung RPM, Udev, mkinitrd und die bin-utils.
Das für April geplante Release von Mandriva 2008 Spring soll als erste Distribution auf dem gemeinsam entwickelten Basissystem aufsetzen. Mandriva und Turbolinux haben damals vereinbart, erst nach den ersten Entwicklungserfolgen Details über die Partnerschaft bekanntzugeben. Beide Unternehmen versprechen sich von der gemeinsamen Entwicklung eine verbesserte Hardware-Kompatibilität und Qualitätskontrolle und können sich vorstellen, dass noch weitere RPM-basierte Distributionen im Manbo-Labs-Projekt mitarbeiten. (amu)