Xcode 4.6 flankiert iOS 6.1

Zugleich mit der Veröffentlichung von iOS 6.1 steht auch ein Update von Apples Entwicklungsumgebung zur Verfügung, das außer Bugfixes einige kleinere Neuerungen mitbringt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Im Zuge der Freigabe von iOS 6.1 hat Apple auch die Version 4.6 der Entwicklungsumgebung Xcode veröffentlicht. Die über 1,5 GByte große IDE kommt vorzugsweise bei der Anwendungsentwicklung für iOS- und OS-X-Geräte zum Einsatz. Das Update der Software erfolgt entweder über den Software-Update-Manager oder sie ist über den Mac App Store verfügbar.

Neben der Unterstützung von iOS 6.1 bietet das Xcode 4.6 SDK offenbar genauere Codevervollständigungen, neue Compiler-Warnungen, die Fehler bei der Speichermanagement-Erweiterung ARC (Automatic Reference Counting) und sogenannte Weak References aufzudecken helfen, und Unterstützung von anwenderdefinierten Literalen und uneingeschränkten Unions, wie sie mit C++11 eingeführt wurden. Der Debugger kann nun Elemente innerhalb von NSArray oder NSDictionary kontrollieren. Außerdem soll die funktionsübergreifende statische Analyse von Objective-C- und C++-Code tiefer gehen. Weitere Neuerungen entnimmt man den Release Notes. (ane)