NetBeans IDE 7.3 auf dem Weg zum Release

Der erste Release Candidate der Version 7.3 der NetBeans IDE ist veröffentlicht. Mit ihm lassen sich unter anderem Rich Web Applications erstellen. Dafür steht auch ein neuer JavaScript-Debugger und -Editor bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach dem vorigen Minor Release im Juli 2012 hat Oracle mit der Veröffentlichung eines ersten Release Candidates für Version 7.3 der NetBeans IDE die nächste funktionelle Erweiterung angebahnt. Die größte Neuerung seit NetBeans 7.2 ist die schon in der Beta vorgestellte Übernahme der Funktionen aus Project Easel: Mit ihnen soll sich die Entwicklungsumgebung nun auch für die Programmierung von Rich Web Applications mit HTML5, CSS3 und JavaScript eignen.

Im Zuge der damit verbundenen Arbeiten, haben die Entwickler unter anderem den JavaScript-Editor neu geschrieben und einen Debugger hinzugefügt. Für die Arbeit mit Java ließen sich hingegen unter anderem verschiedene Views verbessern und eine Navigationsleiste sowie zusätzliche Suchfilter ergänzen.

Eine Liste mit Änderungen, zu denen auch Unterstützung für Java SE Development Kit Update 10, JavaFX 2.2.4 SDK und JavaME SDK 3.2 zählen, ist auf der Site "New and Noteworthy" für NetBeans IDE 7.3 zu finden. Der Release Candidate steht interessierten Entwicklern zum Testen auf einer Downloadsite bereit und ist unter der Common Development and Distribution License v1.0 und GNU General Public License v2 lizenziert. (jul)