Video-Editor Kdenlive mit verbessertem DVD-Assistenten

Für die neue Version 0.9.4 des KDE-Video-Editors Kdenlive wurde der Assistent zum Erstellen von Video-DVDs komplett überarbeitet. Weitere neue Funktionen betreffen die Aufnahme von Screencasts und das Bearbeiten von Video-Clips.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der KDE-Video-Editor Kdenlive ist in der neuen Version 0.9.4 verfügbar. Die Entwickler kündigen auf der Projekt-Website über 120 Fehlerkorrekturen und einige neue Funktionen an. Der Assistent zum Erstellen einer DVD wurde in Kdenlive komplett überarbeitet. Er erkennt Videoformate jetzt automatisch und schlägt bei Bedarf vor, diese zu transkodieren. Ein Video lässt sich nun einfach auf den Assistenten ziehen, um ihn in das passende DVD-Format umzuwandeln. Ein Fehler beim Bauen von DVD-Menüs wurde behoben, Menüs lassen sich jetzt außerdem mit Schattenwürfen verzieren. Verbessert wurden auch die Clip-Marker, die sich jetzt in verschiedene Kategorien sortieren lassen und dann mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sind. Die Marker lassen sich auch exportieren und sind kompatibel zum von Audacity verwendeten Format.

Statt RecordMyDesktop verwendet Kdenlive 0.9.4 jetzt FFmpeg/Libav zum Aufzeichnen von Screencasts. Außerdem unterstützt das Programm nun Videos, die mehrere Videostreams enthalten – beispielsweise aus Aufzeichnungen aus einem Video-Chat. Die enthaltenen Streams lassen sich als einzelne Clips in Kdenlive importieren.

Kdenlive kann Clips jetzt erstmals analysieren und automatisch verschiedene Szenen erkennen und passende Marker für den Schnitt setzen. Auch die Bewegung eines Objekts soll Kdenlive laut den Entwicklern nun analysieren können, sodass diese als Keyframes für einen Übergang oder Effekt verwendet werden können.

Kdenlive verarbeitet Filmmaterial aus ganz unterschiedlichen Quellen, von Camcordern oder Mobiltelefonen mit niedriger Auflösung bis hin zu professionellen Filmkameras. Die Software bietet eine unbegrenzte Anzahl von Spuren mit Timeline auf denen sich Video- und Audio-Clips schneiden und anordnen lassen. Fertige Videos lassen sich unter anderem in die Formate DV (PAL und NTSC), Mpeg2, AVCHD und H264 exportieren.

Der Quellcode von Kdenlive 0.9.4 steht über die Projekt-Website zum Download zur Verfügung. Für verschiedene Linux-Distributionen, FreeBSD und Mac OS X finden sich hier Installationsanleitungen. (lmd)