Canon rechnet dank schwachem Yen mit Gewinnanstieg

Im laufenden Jahr soll der Gewinn wieder um 13,6 Prozent anziehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Canon rechnet dank des abgeschwächten Yen wieder mit steigenden Erlösen. Wie der japanische Konzern am Mittwoch bei Vorlage seiner Jahresbilanz mitteilte, sank der Nettoertrag im abgelaufenen Jahr (31. Dezember) um 9,7 Prozent zum Vorjahr auf 224,5 Milliarden Yen. Grund war neben der Abkühlung der Weltwirtschaft und einem Boykott japanischer Waren in China wegen eines Inselstreits auch der starke Yen. Die japanische Währung hat sich jedoch in Erwartung einer Konjunkturbelebung durch
die neue Regierung inzwischen wieder deutlich abgeschwächt. Im laufenden Jahr soll der Gewinn wieder um 13,6 Prozent anziehen.

Im Berichtsjahr musste der Konzern, der auch Drucker und Kopierer produziert, einen Umsatzrückgang von 2,2 Prozent auf 3,48 Billionen Yen hinnehmen, wozu auch der Nachfragerückgang in China beitrug. Dieser dürfte nach Ansicht von Canon jedoch nur von vorübergehender Natur gewesen sein, weswegen im laufenden Jahr wieder mit einem Anziehen des Umsatzes um 9,5 Prozent auf 3,81 Billionen Yen gerechnet wird. (keh)