Infineon startet schwach ins Geschäftsjahr

Wie erwartet verbuchte der Konzern zwischen Oktober und Dezember einen Umsatzrückgang und einen Gewinneinbruch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Halbleiterhersteller Infineon hat einen durchwachsenen Start in sein neues Geschäftsjahr erwischt. Wie erwartet verbuchte der Konzern zwischen Oktober und Dezember einen Umsatzrückgang und einen Gewinneinbruch. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen noch 19 Millionen Euro, 86 Prozent weniger als im Vorquartal.

Die Erlöse sanken von 982 Millionen auf 851 Millionen Euro, wie Infineon am Donnerstag in München mitteilte. Wie die Branche trifft auch die Münchner die schwache Konjunktur in vielen Ländern. Seit November gibt es Kurzarbeit. Für das zweite Quartal ist der Konzern allerdings deutlich optimistischer.

"Umsatz- und Ergebnis entsprechen unseren Erwartungen, die Sparmaßnahmen zeigen Wirkung", sagte Vorstandsvorsitzender Reinhard Ploss. "Solange die Weltwirtschaft keinen Dämpfer bekommt, sollte es wie erwartet weiter aufwärts gehen." Für das laufende Quartal erwartet Infineon einen Umsatzanstieg um einen mittleren einstelligen Prozentsatz gegenüber dem Vorquartal. Gegenüber dem Vorjahr werde der Umsatz voraussichtlich um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz sinken. (anw)