Cisco will Cognitive Security kaufen

Ciscos Shoppingtour geht weiter. Seit November hat das Unternehmen bereits vier Firmen für insgesamt fast 2 Milliarden US-Dollar eingekauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Cisco kündigt den Kauf eines weiteren Unternehmens an – Cognitive Security aus Prag. Mit der Übernahme will sich der Telekommunikationsriese in Sachen Cloud-Sicherheit besser aufstellen. Schon im November hatte das Unternehmen insgesamt drei Firmen übernommen – Cariden Tech, Cloupia und Meraki – im Januar folgte der Kauf von Intucell und eine einprozentige Beteiligung am Virtualisierungsspezialisten Parallels.

Cognitive Security hat sich auf Netzwerksicherheit mit Echtzeitschutz unter dem Einsatz von künstlicher Intelligenz spezialisiert und kooperiert seit längerem mit der Czech Technical University (CTU). Cisco will diese Kooperation aufrechterhalten. Die Mitarbeiter der Prager Sicherheitsfirma sollen Teil der Cisco Security Technology Group werden.

Finanzielle Details zum Deal sind nicht bekannt, für die vorigen Firmenkäufe griff Cisco allerdings schon ordentlich in die Tasche. Cariden Tech schlug mit 147 Millionen US-Dollar, der Kauf von Cloud-Mangement-Anbieter Cloupia mit 125 Millionen Dollar zu Buche, das Cloud-Networking-Start-up Meraki ging sogar für 1,2 Milliarden Dollar über den Tisch. Intucell wurde für 475 Millionen Dollar eingekauft. Die Übernahme von Cognitive Security ist für Ciscos drittes Fiskalquartal geplant. (kbe)