PC-Netzteil richtig anschließen

Mein Mainboard hat zwei Anschlüsse für die Stromversorgung, einer davon ist 8-polig. Das ATX-Netzteil hat aber nur einen 4- und einen 6-poligen Stecker. Welchen soll ich nehmen?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Mein Mainboard hat zwei Anschlüsse für die Stromversorgung, einer davon ist 8-polig. Das ATX-Netzteil hat aber nur einen 4- und einen 6-poligen Stecker. Welchen soll ich nehmen?

In aller Kürze: Unter gar keinen Umständen den 6-poligen, sondern den mit vier Kontakten!

Falls Ihr Netzteil keinen 8-poligen Mainboard-Stecker (EPS12V) besitzt, stecken Sie die 4-polige Variante
(ATX12V) links in die 8-polige Buchse.

Etwas ausführlicher: Heute gängige Mainboards werden sowohl über den 24-poligen ATX-Stecker als auch über eine weitere 12V-Leitung (ATX12V) mit dem Netzteil verbunden. Letztere liefert den Strom für den Prozessor und wurde mit vier Kontakten eingeführt. Für besonders stromhungrige CPUs respektive Übertakter wird die ursprünglich für Server gedachte EPS12V-Buchse mit acht Polen verwendet. Für einen aktuellen, nicht übertakteten Desktop-Prozessor reichen vier Kontakte (je 2 x 12 V und Masse) allerdings völlig aus. Sie können daher bedenkenlos den 4-poligen Anschluss des Netzteils verwenden, der 4-polige Stecker passt in die 8-polige Buchse. Die meisten neueren Netzteile haben einen 8-poligen Stecker, der in der Mitte teilbar ist, sodass eine Hälfte in die 4-polige Buchse passt.

Apropos teilbar: auch der 24-polige Stecker lässt sich manchmal zerlegen (20+4). Das ist ein Tribut an Uralt-Hardware. Bei modernen Boards und Netzteilen sollten Sie ihn aber immer komplett als 24er stecken.

Die unterschiedlichen Stecker eines
ATX-Netzteils darf man keinesfalls zweckentfremden oder mit Gewalt
in falsche Buchsen zwängen.

Unter gar keinen Umständen dürfen Sie die 6- oder 8-poligen PCIe-Stecker ins Mainboard zwängen. Das führt zu Kurzschlüssen und irreversiblen Schäden, weil sie für Grafikkarten vorgesehen und anders gepolt sind. Leider passen die 6-poligen PCIe-Stecker auch in die 8-poligen Buchsen auf dem Mainboard – bitte keinesfalls ausprobieren! Weitere Hinweise zum Thema finden Sie über den c’t-Link.

www.ct.de/1305146 (bbe)