Google Science Fair 2013 – Schüler forschen um die Wette

Auch dieses Jahr richtet Google wieder seine Science Fair aus. Der Wissenschaftswettbewerb für Schüler läuft bis zum 30. April 2013. 15 Finalisten dürfen zu Google nach Kalifornien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gilles Lopez

13 bis 18 Jahre alt sein, eine gute Idee haben, die die Welt ein bisschen oder viel besser macht und die Erlaubnis der Eltern: Das sind Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um an Googles Wissenschaftswettbewerb für Schüler, der Science Fair, teilzunehmen.

Zwei Jahre gibt es den Wettbewerb bereits, tausende Jugendliche aus über 90 Ländern haben schon daran teilgenommen. Bis zum 30. April 2013 und in 13 vorgegebenen Sprachen müssen Interessierte Ihre Arbeiten einreichen. Im Juni werden dann 90 regionale Finalisten ausgewählt, 30 vom amerikanischen Kontinent, 30 aus dem asiatisch-pazifischen Raum sowie 30 aus der EMEA-Region. Von diesen wiederum werden die 15 Besten am 23. September zur Firmenzentrale von Google, nach Mountain View in Kalifornien, geflogen. Die Jury aus Wissenschaft, Industrie und Medien wird dann einen Gesamtsieger aus den Gewinnern der drei Altersstufen (13-14, 15-16 und 17-18) bestimmen.

Die Hauptpreise können sich sehen lassen: Ein Stipendium im Wert von 50.000 US-Dollar (37.000 Euro), eine Reise mit National Geographic zu den Galapagos-Inseln sowie Besuche beim CERN in der Schweiz und dem Fermilab in den USA. Zusätzlich gibt es noch den mit 50.000 US-Dollar dotierten Preis “Science in Action“, der von der Zeitschrift “Scientific American“ gesponsert wird. Er wird einem Projekt verliehen, das sich mit Problemen in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheit oder Ressourcen befasst und nachhaltig zu deren Verbesserung beiträgt.

Zwei neue Preise gibt es 2013: Die 15 Finalisten werden vom 1. bis zum 30. August 2013 über Google+ Hangouts on Air dem Publikum vorgestellt, dass dann entscheidet, welcher Beitrag das größte Potenzial hat, die Welt zu verändern. Dieser erhält den “Inspired Idea Award“. Der zweite neue Preis nennt sich “Celebrate the school“ und will die Dienste der Schulen würdigen, die hinter den Gewinnern stehen. Er ist mit 10.000 US-Dollar dotiert.

In den vergangenen Jahren wurden Projekte zur Früherkennung von Brustkrebs, dem Fühlbar-Machen von Musik für gehörlose Menschen und ein Katalogisierungssystem für Wasser-Ökosysteme eingereicht.

Google will die Veranstaltung mit einer Serie von Google+ Hangouts on Air begleiten. Diese werden jeweils montags, mittwochs und freitags Beiträge berühmter Wissenschaftler wie dem Erfinder Dean Kamen oder dem Meeresforscher Fabien Cousteau übertragen. (gil)