Entwicklung von Enlightenment 18 startet

Die Enlightenment-Macher haben einen ersten Schnappschuss der kommenden Version E18 der Desktop-Umgebung zum Download bereitgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Zwölf Jahre lang wurde an Enlightenment 0.17 (E17) gearbeitet – die Entwickler selbst bezeichnen ihre Desktopumgebung als "die einzige Software, deren Entwicklung länger dauerte als Duke Nukem Forever". Jetzt haben die Enlightenment-Macher einen ersten Schnappschuss der Nachfolgeversion E18 als Enlightenment 0.17.99.83478 zum Download bereitgestellt.

In den knapp sechs Wochen seit der Veröffentlichung von E17 hat sich schon einiges getan: Für die E-Bus-Anbindung ist jetzt edbus zuständig, die Bluetooth-Unterstützung wurde verbessert, ein neues Modul steuert MPRIS2-kompatible Player, die Arbeit an einem neuen Konfigurationssystem hat begonnen. Hinzu kommen zahlreiche Bugfixes – die Details haben die Entwickler in einem Dokument zusammengefasst. Einen Termin für die Fertigstellung von E18 gibt es noch nicht. (odi)