Frauen an die Debugger

Halvar Flake will sie aus der Reserve locken und hat dafür einen Wettbewerb ausgerufen an dessen Ende ein freier Flug und der Eintritt zur Sicherheitskonferenz SyScan 2013 in Singapur steht. Welche Frau ist die Beste in der Malware-Analyse?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 240 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Während vielerorts noch über die Quote gestritten wird, versucht Thomas Dullien, weibliche Reverse-Engineers mit einem nur für Frauen ausgeschriebenen Wettbewerb dazu zu motivieren, mehr in Erscheinung zu treten. Der besten Frau winkt der Gewinn eines Fluges nach Singapur und der Eintritt zur Sicherheitskonferenz SyScan 2013.

Wie Dullien in seinem Blog schreibt, hat sich die Betrachtungsweise von Reverse Engineering in den letzten Jahren verändert. Von einer "dunklen Kunst" hat sich die Schadsoftware-Analyse mittlerweile schon fast zu einer "Mainstream"-Tätigkeit gewandelt. Trotzdem seien – wie auch bei Konferenzen und anderen Wettbewerben – auch hier Frauen unterrepräsentiert, was Dullien mit dem Wettbewerb ändern möchte. Zu diesem Zweck warb er um einige Mitstreiter, die nun Teil der Jury sind. An seiner Seite werden Carrie M. Jung, Ralf-Phillip Weinmann, Tim Kornau, Skylar Rampersaud und Shyama Rose die Einsendungen beurteilen.

Der Wettbewerb endet am 24. März um Mitternacht; bis dahin muss die Schadsoftware-Analyse bei Dullien eingegangen sein. Der Bericht muss sowohl die Malware mit ihren Fähigkeiten als auch die Analyse der Methode beschreiben. Die Gewinnerin soll am 31. März bekannt gegeben werden.

Thomas Dullien, in der Szene besser bekannt als Halvar Flake, gilt selbst als Koryphäe im Bereich Reverse Engineering. Die von ihm gegründete Firma Zynamics wurde 2011 von Google gekauft. (kbe)