Das Lizenzen-Team der FSF war fleißig

Im Jahr 2012 sei man über 400 Fällen von vermuteten Lizenzverletzungen nachgegangen und habe über 600 Fragen zum Thema Lizenzen beantwortet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Joshua Gay, seit Juni letzten Jahres bei der Free Software Foundation als "Licensing and Compliance Manager" für alle Fragen rund um die Lizenzierung von freier Software verantwortlich, hat einen Überblick über die Arbeit seines Teams im vergangenen Jahr gegeben. 2012 sei man über 400 Fällen von vermuteten Lizenzverletzungen nachgegangen und habe über 600 Fragen zum Thema Lizenzen beantwortet. Details dazu nennt Gay nicht – die FSF bemüht sich, Lizenzverletzungen in direkten Gesprächen mit den Lizenzverletzern zu lösen, ohne gleich vor Gericht zu ziehen oder öffentlichen Druck aufzubauen.

Im Rahmen der Kampagne Respects Your Freedom habe man mit 3D-Drucker Lulzbot AO-100 ein erstes Gerät ausgezeichnet, das als freie Hardware dem Benutzer keine Beschränkungen auferlegt. Der Zertifizierungsprozess, ein Siegel und ein Testlabor seien jetzt fertig. Schließlich habe das Licensing and Compliance Team das Informationsmaterial der FSF zum Thema Lizenzen geordnet und verbessert – dazu gehört beispielsweise ein Lizenzratgeber, der Entwicklern bei der Auswahl der passenden Lizenz helfen soll.

Gay betont, dass die drei Themenbereiche Einhaltung von freien Lizenzen, freie Hardware im Sinne der Respects Your Freedom-Zertifizierung sowie die Aufklärung über freie Lizenzen auch in Zukunft wichtig bleiben und weitere Anstrengungen erfordern werden. (odi)