Microsoft aktualisiert Suchmaschine

Ein größerer Index, ein besseres Ranking und diverse Spezialdatenbestände sollen Live.com aufwerten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft hat auf einem hauseigenen Kongress neue Funktionen seines Suchdienstes vorgestellt. Der Index der Live-Suche soll wesentlich vergrößert worden sein – wie groß, offenbarte Microsoft nicht. Außerdem hat man das Ranking verbessert, die Suchmaschine soll wesentlich bessere Ergebnisse liefern.

Neben den normalen Ergebnissen aus dem Volltextindex soll Live Search bei Suchen aus den Bereichen Branchensuche, Unterhaltung, Shopping und Gesundheit zusätzliche Treffer aus speziellen Datenbeständen liefern. Für Suchen aus dem medizinischen Bereich hat Microsoft dafür zum Beispiel die Suchmaschine Medstory übernommen. Stark ausgeweitet wurde auch der Videoindex. Wenn der Benutzer in der Ergebnisliste mit dem Mauszeiger auf ein Vorschaubild fährt, soll unverzüglich die Wiedergabe starten.

Das Index-Update soll noch im September vollzogen werden, während die vertikalen Ergänzungen erst im Oktober live geschaltet werden sollen. Suchmaschinenexperte Danny Sullivan, der in seinem Blog Search Engine Land auch einige Screenshots präsentiert, beurteilt die Neuerungen wohlwollend. Ob sie einen Einfluss auf den Suchmaschinenmarkt haben werden, wagt er nicht vorherzusagen. (jo)